Donnerstag, 11. Juni 2015

Spendenkreis

Aufschlüsselung der anfallenden Kosten eines Freiwilligendienstes
Leider regiert Geld die Welt. Und so ist auch mein Freiwilligendienst mit enormen Kosten verbunden. Rund 10000 Euro kostet ein Jahr Südafrika für einen deutschen Freiwilligen - ohne Unterstützung nur für die reichsten der Reichen möglich. Glücklicherweise wird der weltwärts-Freiwilligendienst vom BMZ gefördert. Zu 75% übernimmt der Bund jeweils den Aufenthalt der Freiwilligen - der Rest muss individuell aufgebracht werden. SAGE Net als meine Entsendeorganisation ist auf Spenden angewiesen, um bestehen zu können. Daher können sie die anfallenden Kosten nicht selber übernehmen, wie das manch andere, große Organisationen können.
SAGE Net bietet seinen Freiwilligen an, einen sogenannten Spendenkreis zu erstellen. Der Freiwillige soll Bekannte, Freunde, aber auch Unternehmen, Institutionen und Vereine aus seiner Umgebung um Spenden bitten, welche seinen Aufenthalt finanzieren. Aber auch Aktionen, wie zum Beispiel ein Flohmarkt oder der Verkauf von Waffeln sind gängige Mittel, um die Kosten zu stemmen. Sinn eines solchen Spendenkreises ist es, Südafrika in die Welt zu tragen. So erfahren nicht nur die engsten Familienmitglieder und Freunde von dem Freiwilligendienst, sondern auch Personen, die sonst niemals etwas mit Südafrika zutun gehabt hätten. Der Freiwillige bleibt vor, während und nach seinem Aufenthalt in ständigem Kontakt mit seinen Spendern, berichtet und erzählt und trägt letztendlich zum interkulturellen Austausch bei.
Auch dieser Blog soll Teil meines Beitrages sein, kulturelles Verständnis zu fördern. Er ist Anlaufstelle für alle Interessierte und für alle Spender.
Ein einjähriger Aufenthalt in Südafrika ist mit Kosten in Höhe von 9600 Euro verbunden. Dabei nimmt die Versicherung den Großteil der anfallenden Kosten ein. An zweiter Stelle kommen die Flüge. Es folgt das monatliche Taschengeld und schließlich die Pauschale für Lebensunterhalt. Dreiviertel werden übernommen, es kommen also Kosten in Höhe von 2400 Euro auf den Freiwilligen und die Spender zu.
Zu meinem Spendenkreis gehören selbstverständlich Familie und Freunde sowie Nachbarn, die mich mit kleinen Spenden unterstützen können. Zusätzlich wende ich mich an Unternehmen und an den Einzelhandel in meiner Region. Außerdem bitte ich Vereine, wie den Rotary Club oder den Lions Club um Spenden. Auch spreche ich meine ehemalige Schule an. Weiterhin plane ich einen Flohmarkt, sowie den Verkauf von Waffeln an verschiedenen Tagen. Doch auch über diesen Blog möchte ich um Spenden bitten. Ich habe eigens eine Spendenseite auf betterplace.org eingerichtet. Diese Fundraising-Seite ermöglicht es sozialen Projekten, unkompliziert und schnell Spenden zu sammeln. Spenden sind in Deutschland steuerlich absetzbar. 
Werft doch mal einen Blick rein. Ich freue mich über jede eingegangene Spende.
In Zukunft werde ich hier über jede größere Aktion, die ich veranstalte, berichten und euch stets auf dem neusten Stand halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen